AZ: Bell zum vermeintlichen Siegtreffer (Presselinks)

Udo, Monday, 10.12.2018, 11:41 (vor 1962 Tagen) @ smartie

Das Ziel, den Fußball "gerechter" zu machen, hat der VAR (bisher) noch nicht ansatzweise geschafft. Die Diskussionen verlagern sich, aber man hat in vielen Fällen immer noch den Eindruck, dass nicht die richtige Entscheidung getroffen wird und vor allem, dass nicht einheitlich entschieden wird.

letzteres ist in meinen Augen das noch größere Problem. Dazu kommt, dass die formale Aussage, was denn nun überprüft wird lange nicht allen klar ist.

Einem Schiri gestehe ich Fehler zu, der sieht es EINMAL in voller Geschwindigkeit und muss schnell entscheiden. Ok, da gibt es auch mal eine Fehlentscheidung, das ist menschlich, ggf. ärgerlich, aber so ist es eben.
Beim VAR, mit 100 Zweitlupen aus 1000 Perspektiven erwartet man, dass am Ende eine korrekte Entscheidung herauskommt und das ist gefühlt in 50% der Fälle nicht so.

Das ist eben ein Teil des Problems: es geht gar nicht immer darum, die richtige Entscheidung zu treffen.
In der FR und bei Held, so haben wir es hier gelesen, geht man davon aus, dass beim Handspiel der VAR gar erst zu fragen gewesen wäre. Warum? Dann müsste man festlegen, dass Handspielsituationen nie so eindeutig sein können, dass man von einer klaren Fehlentscheidung reden kann. Dann blieben vllt. die Situationen, in denen der VAR annehmen muss, der SR hätte den Kontakt der Hand zum Ball nicht wahrgenommen.
Macht man das aber, dann darf ein Handspiel in einer Torentstehung eigentlich nicht anders bewertet werden - hier muss der VAR aber schauen - und schaut nur, ob ein Handspiel komplett übersehen wurde, oder doch auch, wie er es bewertet...
Es wurde aber gepfiffen und es beginnen nun die ewigen Streitereien, was denn nun strafbares Handspiel ist. Was hat der VAR gebracht? Die dritte und vierte Kategorie beim Streit ums Handspiel: neben strafbar und nicht strafbar nun auch unzweifelhaft strafbar und diskutabel strafbar. Reduziert wird es aber in der Diskussion am Ende wieder auf strafbar/nicht strafbar. Das wird dadurch noch befördert, dass man hier eben nicht dem SR sagt, er hätte falsch entschieden und Schluss, sondern man ihn es sich anschauen lässt. Was muss er eigentlich versuchen zu sehen: ob seine Wahrnehmung richtig oder falsch war - oder ob seine Wahrnehmung weit, also eindeutig neben der Wahrheit war....Konkret: hat er gestern nach der Ansicht gesagt: jawohl, das ist kein strafbares Handspiel oder "nur": das hab ich nicht eindeutig falsch wahrgenommen...

FR und Held haben andererseits gesagt, spätestens der VAR hätte beim Elfer sehen müssen, dass man den niemals geben kann. Warum? Weil niemand auf dieser Welt bei ungetrübter Wahrnehmung bei einem Kontakt/Check irgendwo auf dem Platz auf Foul entscheidet?
Was ist denn nun wirklich in solch einem Fall die Aufgabe des VAR: Bescheid geben, wenn es gar keinen Kontakt gab. Bescheid geben, wenn der Ort des Vergehens nicht im Strafraum war. Aber eben nicht, ob es "für ein Foul ausreicht". Hier würden aber gerne viele die Instanz haben, die "das doch sehen muss".
Es reicht aber, dass in einer Kommunikation festgestellt wird, ja es gab eine Berrührung , ja es war im Strafraum - oder dass das gar nicht ausgesprochen wird und also gar nicht kommuniziert wird.
Was bringt der VAR bei solchen Situationen? Wenig - wenn, dann klärt er z.B. Situationen, in denen eine Schwalbe vorliegt - der Apell an den schwalbenden Spieler verliert an Bedeutung, denn die Bewertung, ob eine Berührung ein Foul war ist nicht wirklich Aufgabe des Spielers. (Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Schwalbe und "dankend angenommen")
Ansonsten haben wir in der Diskussion auch hier neue Kategorien.
Es reicht nicht mehr: "kann man geben", "muss man geben", muss man nicht geben" und "darf man nicht geben" - es kommt dazu: "könnte man anders bewerten, muss man aber nicht" und "darf man so nicht stehen lassen".


Und ein perfektes Beispiel dafür, welche negativen Auswirkungen das Ganze hat, haben wir gestern erlebt. Sowas macht in meinen Augen den Fußball für Fans kaputt. Wenn man das am Fernseher (am besten noch in einer Zusammenfassung) verfolgt ist das ja kein Ding, aber die Stimmung im Stadion ist durch sowas echt im Ar***.

und tatsächlich ist das das Schlimmste. Ich habe von meinem Platz aus gedacht, oops, war das nicht Abseits und warte mit dem Jubel bis zu einem Blick auf den SRA - der rührt seine Fahne nicht - alles gut.
Wenn ich nun noch allenthalben höre, er soll zudem nicht mehr reagieren, bevor der Ball wirklich im Tor ist, wenn er denn was sieht... dann ist es nicht mehr weit, bis Abseits anzeigen nicht mehr zu seinen Aufgaben gehört ...

Auch wenn wir teilweise von von VAR profitiert haben, bin ich weiterhin dagegen, die Nachteile sind größer als der (vermeintliche) Gewinn an Gerechtigkeit.

ja. Ich kann mich auch nur sehr bedingt über Entscheidungen freuen, die zu unseren Gunsten über diesen Verzögerungsweg fallen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum