AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage (Presselinks)

Weizen05, Saturday, 17.11.2018, 12:03 (vor 1979 Tagen) @ strombergbernd

Schon vergessen, die Zeitungsanzeige des Vereins gegen diese schwachsinnigen Rechtsextremisten??


Aus Verärgerung wegen einer Zeitungsanzeige so ein Verfahren auslösen, dass auch bundesweit Beachtung finden wird? Ich weiß ja nicht.


Warum nicht?? Soweit ich weiss, geht die ganze Aktion von einer Person, einer Rechtspflegerin, aus. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht, dass es gerade einen der beiden Vereine (Eintracht Frankfurt und wir) betrifft, die sich so klar gegen diese rechten Hetzer abgrenzen.


Und wenn schon. Früher oder später wäre das Thema sowieso auf die Tagesordnung gekommen. Ist der e.V. bzw. der gemeinnützige e.V. die richtige Rechtsform für Fußballvereine im Profibereich? Ob da jetzt eine Rechtspflegerin am Amtsgericht Mainz den Anlaß bietet oder sonstwer, ist eigentlich egal.

Bin mir aber nicht mal sicher, ob eine Rechtspflegerin so eine Entscheidung im eigenen Ermessen treffen darf. Es ist ja schon eine besondere Sache, einem Verein quasi die Eintragung zu versagen. Könnte mir vorstellen, dass da die vorgesetzte Stelle ein Wörtchen mitzureden hat.

Rechtspfleger sind in vollem Umfang für ihren eigenen Kram (einschließlich Vereinsregistersachen) zuständig und verantwortlich und keine Weisungsempfänger, grundsätzlich und per Gesetz nicht. *wühl* *blätter* Da! § 9 Rechtspflegergesetz.

Ich weiß aber auch nicht, warum man da der Beamtin einfach mir-nichts-dir-nichts irgendwelche sinistren Motive unterstellen muss. Die macht ihren Job, und vielleicht sogar überdurchschnittlich gut. Herrje, eine Rechtspflegerin, die das Recht pflegt - schlimm!. Es ist, wie du sagst, völlig im Interesse aller Beteiligten einschließlich der anderen übrig gebliebenen Bundesliga-Verein-Vereine™, dass da mal Klarheit geschaffen wird. Wie soll das denn sonst gehen, als dadurch, dass sich mal jemand in einem beliebigen zuständigen Registergericht dahinterklemmt? Alles gut, Anwaltskosten haben wir bisher noch immer stemmen können. :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum