AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage (Presselinks)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 17.11.2018, 10:33 (vor 1984 Tagen) @ Heimschiri

Schon vergessen, die Zeitungsanzeige des Vereins gegen diese schwachsinnigen Rechtsextremisten??


Aus Verärgerung wegen einer Zeitungsanzeige so ein Verfahren auslösen, dass auch bundesweit Beachtung finden wird? Ich weiß ja nicht.


Warum nicht?? Soweit ich weiss, geht die ganze Aktion von einer Person, einer Rechtspflegerin, aus. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht, dass es gerade einen der beiden Vereine (Eintracht Frankfurt und wir) betrifft, die sich so klar gegen diese rechten Hetzer abgrenzen.

Und wenn schon. Früher oder später wäre das Thema sowieso auf die Tagesordnung gekommen. Ist der e.V. bzw. der gemeinnützige e.V. die richtige Rechtsform für Fußballvereine im Profibereich? Ob da jetzt eine Rechtspflegerin am Amtsgericht Mainz den Anlaß bietet oder sonstwer, ist eigentlich egal.

Bin mir aber nicht mal sicher, ob eine Rechtspflegerin so eine Entscheidung im eigenen Ermessen treffen darf. Es ist ja schon eine besondere Sache, einem Verein quasi die Eintragung zu versagen. Könnte mir vorstellen, dass da die vorgesetzte Stelle ein Wörtchen mitzureden hat.

Wie auch immer. Der Vorstand hat ja schon klar seine Haltung deutlich gemacht. Bei allem Respekt, falls das Amtsgericht Mainz gegen Mainz 05 entscheidet, wird das sicher nicht die einzige Instanz sein, die darüber zu beraten hat. Mainz 05 e.V. ist ja nicht der einzige Verein, den sowas betreffen würde. Wie in Deutschland üblich geht das dann halt bis zum BGH oder Bundesverwaltungsgericht. Anwälte wollen schließlich auch von was leben...

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum