Bela Rethi (Rund um Fußball)

Handgottesseinvater, Monday, 14.06.2021, 10:12 (vor 1049 Tagen) @ Alsodoch

Ich habe gestern während des Spiels immer drauf gewartet, dass der Bela den Radetzki Marsch musikalisch einblenden lässt. Wusste nicht, in welchem BL Team ein Radetzki im Tor stehen soll.
Nun, heute habe ich nachgelesen...

wenn man schon mal beim nachlesen ist: béla réthy DESWEGEN den marsch zu blasen, weil er einen radetzki nicht von einem hradecki lautlich unterscheiden kann, legt die messlatte hoch. der radetzky, für den strauss den marsch komponiert hat, war nämlich auch einer. also einer mit h. oder ohne. je nachdem:

http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Radetzky

ausserdem finde ich, klang das bei béla réthy am ende immer ein bisschen nicht i, nicht so nach y.

--
yeahyeayeah


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum