Was macht eigentlich Ivan Klasnic ? (Presselinks)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 30.12.2020, 19:59 (vor 1185 Tagen) @ Serabi

Ich gebe Dir aber Recht, dass meinem Empfinden nach die Entschädigungszahlungen in Deutschland bei (schweren) Verletzungen normalerwesie zu gering ausfallen. Wenn man dagegen schaut, was man in den USA "herausholen" kann (wo diese in meinen Augen teilweise irrwitzig hoch sind, man denke nur Geschichten wie die mit den verbrühten Oberschenkeln, weil der Kaffee "überraschenderweise" heiß war...).


OffTopic: Hinter dem Kaffee-Fall steckt mehr, als man aufgrund der Presseberichte hierzulande üblicherweise denkt. Ein Großteil der Summe (die auch im Verlauf noch mal deutlich reduziert wurde) war als "Strafschadenersatz" gedacht, weil McD trotz bereits zuvor aufgetretener Verbrühungen die Kaffeetemperatur nicht senken wollte. Das Prinzip dahinter heißt "Punitive damage" und soll der Bestrafung im Zivilprozess und der Prävention dienen.

Stella Liebeck

Strafschadenersatz

Das kann nur in einem Land gehen, wo der Käufer "nicht weiß", dass frischer Kaffee heiß ist. :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum