Wir haben verstanden... (Rund um Fußball)

Weizen05, Sunday, 20.12.2020, 10:00 (vor 1194 Tagen) @ Meenzer1990

Diesen Vergleich nennt man Metapher, aber Mimimimimi und einzelne Sätze aus dem Kontext reißen ist natürlich auch möglich und die einfachste Art der Auseinandersetzung ;-)

Nö, ist keine Metapher. Hyperbel, ja, Metapher nein. Spielt aber auch keine Rolle. Das Getue, ich würde dich missverstehen und "selektiv zitieren", kannst du dir da hinstecken, wo die Sonne nie scheint. Ich habe den Kontext schon verstanden, so schwer war das nicht. Das Gejammer ist einfach exemplarisch dämlich, aus einer Vielzahl von Gründen, und der Gebrauch dieser Formulierung versinnbildlicht das. Sie stimmt weder auf der einen Seite, noch auf der anderen der "Metapher". Wenn du in deinem Beruf zu den ca 1000 Besten auf dem Planeten gehörst und deine Arbeit trotzdem nach dem Ergebnis beurteilt wird, auf das du nicht 100% und nicht mal immer 90% Einfluss hast, auf das du die ganze Woche über hinarbeitest und das in knapp zwei Stunden dann abschließend "ermittelt" wird und das bestimmt, ob deine Firma in einem Jahr noch konkurrenzfähig ist, kannst du solche Witzchen bringen. Ansonsten erklären oder veranschaulichen die nichts, außer dass du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist und vermutlich auch nicht gerne arbeiten gehst.

Geschenkt. Geht vielen so, hat mit Fußball wenig bis nichts zu tun.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum