Danke, Loth! (Rund um Fußball)

Marmelator, Saturday, 12.12.2020, 23:36 (vor 1202 Tagen) @ Dito
bearbeitet von Marmelator, Saturday, 12.12.2020, 23:41

Zeiten ändern sich. Damals hatten wir Aufbruchstimmung in Mainz. Die ganze Stadt lag der Mannschaft zu Füßen.

Derzeit geht es eher in Richtung Abbruchstimmung. Mainz 05 hat sich zu einem stinknormalen Verein entwickelt. Die Mechanismen des modernen Fußballs greifen auch hier. Wer da nicht mitspielt, hat im Wettbewerb keine Chance. Spieler werden monopilylike gekauft und verkauft. Das Fernsehen entscheidet- mit Zustimmung der Finanzvorstände der Vereine- über die Spieltermine. Fußballstadien wurden zu Arenen. Die Fans werden zum Teil anspruchsvoller, zum Teil selbstzufriedener, aber auch oftmals schneller nervös, wenn es mal nicht so läuft wie geplant.
Und wenn es länger nicht mehr so läuft, kommt es zu einem schleichenden Prozess: Zuschauerschwund, mangelnde Identifikation mit Verein oder Mannschaft sowie immer lautere Kritik, wenn es mal nicht so läuft. Genau so ist es in Mainz passiert. Viele haben den Eindruck, das Team gibt nicht mehr alles.... und das nun im dritten Jahr hintereinander. Schon traurig, wenn die Fans zwei Jahre in Folge die Mannschaft aufrütteln mußten....so wie im Abstiegskampf unter Sandro Schwarz geschehen. Jetzt ist mal die Mannschaft am Zuge, die Fans aufzurütteln. Und das geht nur mit Wille und Einsatzbereitschaft.

Aus Auswärtsfahrern wurden Sky-Gucker. Aus Sky-Guckern wurden Familienmenschen, die Samstag mittags entdeckt haben, dass es auch andere Sachen als Fußball gibt. Und derzeit kann es durchaus spannender sein, im Garten Holz zu hacken als sich ein Spiel von Mainz 05 anzuschauen.

Gute Nacht Kigges.
Marmelator

Eintrag gesperrt
2207 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum