Das Mainzer Endspiel steigt gegen Freiburg (Presselinks)

You can`t quit me baby, Thursday, 12. April 2018, 14:54 (vor 101 Tagen) @ MPO

Psychologisch gesehen, ist ein Endspiel auszrufen, auch eher suboptimal. Spieler verkrampfen einfach sehr schnell. Den Fehler macht eigentlich jeder Trainer irgendwann mal, wenn es heißt: "Also dieses Spiel müssen wir gewinnen, das erwarte ich". Das ist zwar gefühlstechnisch dann immer mal wieder nachvollziehbar, bringt aber nichts, außer Druck. Wichtiger ist es, dass wir in den Inhalten drin bleiben. Sprich: Jeder Spieler weiß um seine Aufgabe, einzeln und im Kollektiv. Und jedem ist klar, dass es nur mit dem Aufwand der letzten 2 Spiele gehen kann, wir aber im letzten Drittel noch draufpacken müssen. Wenn wir das schaffen sollte, wird ein Sieg automatisch am Montag kommen, davon bin ich überzeugt. Sind diese Parameter nicht erfüllt, wird es diesen vorausichtlich nicht geben, oder eben nur mit viel Glück. Wichtiger ist es, in meinen Augen, jetzt einfach cool und locker zu bleiben. So spielt es sich auch meist einfacher Fußball. Nur durch reines Verteidigen, werden wir die Klasse nicht halten. Montag brauchts einen mutigen Auftritt und definitiv kein Absichern eines Unentscheidens nach 70.Minuten. Wenn das für die letzten 5 Minuten gilt, je nach Spielverlauf, kann ich damit leben. Aber ein Sieg wäre richtungsweisend. Aber nochmals: Erst die Inhalte umsetzen auf dem Platz umsetzen (ich weiß, klingt total langweilig)und dann schauen. Man verliert und gewinnt Spiele auch mal durch Glück/Pech. Sowieso wird Matchglück z.b. total unterschätzt. Fußball ist in gewisser Weise auch ein Roulettespiel, vor allem in so engen Duellen auf Augenhöhe. Kloppo hats nach dem Liverpool-Spiel gg. Man City schön gesagt:"Du kannst nicht immer ein Spiel über die ganze Dauer kontrollieren, aber du musst in den entscheidenden Momenten da sein", so sinngemäß mal. In den Heimspielen waren wir bislang sehr ordentlich bis gut unterwegs, zum Großteil. Daran anknüpfen und vorne klarer und konsequenter werden, dann wirds schon. Und wenn nicht: Davon geht keine Welt unter, in Mainz sowieso nicht! :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum