Kicker: Mainz 05 ist derzeit nur eine schlechte Kopie (Presselinks)

You can`t quit me baby, Friday, 09. February 2018, 11:30 (vor 11 Tagen) @ GiBaMäng

Etwas wahres ist aber schon dran. Die Mannschaft hat bereits gezeigt, was sie unter Schwarz anbieten kann. Das Hoffenheim-Spiel in der Hinrunde war für mich eines der besten 05er-Spiele der letzten Jahre. Eigentlich nicht zu glauben, dass wir da 2:3 verloren haben. Fast über die gesamze Spielzeit einen sehr starken Gegner regelrecht dominiert mit Ballbesitz und schönen Passstaffetten. Da wurden Löcher zugesprintet und zugelaufen, neue Wege in der Offensive abgegrast etc. Es war einfach Zug ohne Ende drin. Leider hat man sich auch da durch einfache Fehler alles genommen. Aber für mich ist dieses Spiel ein Vorbild bzw. ein Muster, wie es bei uns laufen sollte.

Was mir doch immer stark auffällt: In manchen Spielen, versuchen gewisse Spieler, oder fast alle Spieler, fast alles alleine zu wuppen. Statt dauernder Dribblings in den Gegenspieler, einfach mal das frühe und schnelle Abspiel, gerne auch in die Spitze. Zudem spielen wir viel zu selten echte Kombinationen (1,2,3 Ballkontakte und dann wieder Abspiel, Bewegung ohne Ball etc.) oder eben schöne Doppelpässe, Läufe in die Tiefe, dann den Risikopass da rein. Der kommt dann 2-mal nicht an und beim 3-mal rutscht er durch. Das fand ich z.b. gegen Leipzig sehr gut umgesetzt. Aber es kommt schlicht zu selten. Man schwankt einfach enorm und am nächsten Spieltag, spielt wieder eher diesen klassischen Schmidt-Umschalt-Geholze-Passivitäts-Fußball. Wir sind immer dann gut, wenn wir aktiv im Pressing sind, wenn wir aktiv das Spiel gestalten wollen, egal ob im Ballbesitz oder Umschalter und wenn wir die Wege gehen, die es braucht (offfensiv wie defensiv). Das sind diese Saison die Parameter, die uns Erfolg bringen. Fällt da nur einer davon weg, haben wir kaum eine Chance oder nur wenn der Gegner selber einen schlechten Tag hat. Sprich: Sandro Schwarz scheint ja durchzudringen mit seinen Ideen, leider noch deutlich zu selten. Aber da verstehe ich dann die Spieler auch nicht. Wenn man weiß, es kann ja klappen und das sogar sehr gut, dann muss ich mich daran orientieren und dann das dauerhaft abrufen. Es wird nicht immer klappen, geschenkt! Aber ich muss immer alles geben und högschde Konzentration einbringen, dann stehen die Chancen meist recht gut!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum