Die Kandidaten für den Vereinsvorsitz auf der 05-Seite (Rund um Fußball)

strombergbernd, Wednesday, 10. January 2018, 11:27 (vor 13 Tagen) @ Milestone

Stimmt schon, bei den AR-Mitgliedern ist die individuelle Bewertung ihrer Tätigkeit nicht wirklich einfach. Meine Haltung kommt da noch aus der Zeit, in der die MV den Vorstand entlastet hat.
Trotzdem ist es nicht wirklich logisch, wenn die MV den VV wählt, dieser aber vom AR entlastet wird, auch wenn der wiederum von den Mitgliedern gewählt und entlastet wird.

Bei Aktiengesellschaften ist das mit der Wahl/Bestellung und der Entlastung aber auch nicht gleich. Der Vorstand wird vom AR bestellt. Der AR von der Hauptversammlung (teilweise von den Arbeitnehmern) gewählt. Aber für die Entlastung ist bei beiden dann die Hauptversammlung zuständig.

--
"Das Wurstbrot ist eine Kulturkonstante!" (Jochen Malmsheimer)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum