Heute vor 11 Jahren... (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Sunday, 24.05.2020, 18:14 (vor 1430 Tagen)

Am heutigen Sonntag jährt sich ein besonderer Festtag: vor elf Jahren gelang der Wiederaufstieg in die Bundesliga (nachdem es 2007 nach drei Jahren zurück in Liga 2 ging). Am 33. Spieltag war ein 2-0 Auswärtssieg bei Angstgegner Greuther Fürth gelungen; Markus Feulner und Elkin Soto hatten die 05-er zum wichtigen Dreier geschossen und die Voraussetzungen für einen Aufstieg aus eigener Kraft geschaffen. An jenem heißen Sonntag ging es um 14 Uhr zum Heimspiel gegen RW Oberhausen darum, den Aufstieg perfekt zu machen. Srdjan Baljak und Aristide Bancé sorgten für ein gesichertes 4:0, so dass schon frühzeitig "Nie mehr 2. Liga" -Gesänge durch den Bruchweg schallten. Vor der Partie gab es eine kleine Choreo unter dem Motto "Theater of dreams" und Stoffschals mit Aufschrift "Aufstieg 2009". In der Nachspielzeit enterten viele Fans den Innenraum und stürmten bei Abpfiff den Platz, feierten die Rückkehr in die Bundesliga. Gleichfalls war dieser Aufstieg sicherlich auch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung zu einem etablierten Bundesligaverein und es wurde auch kräftig feucht-fröhlich gefeiert. Dennoch fehlte dieser spontane Jubel, diese kollektive Erleichterung wie 2004. Die Erwartungshaltung war in den letzten beiden Jahren 2. Liga gestiegen, in der Mannschaft hatte es intern Probleme mit Coach Jörn Andersen gegeben, die in der Sommerpause sogar zur Trennung vom Aufstiegstrainer führten. Manche behaupten, die Mannschaft wäre auch ohne Trainer aufgestiegen. So war der Aufstieg 2009 sportlich und wirtschaftlich wichtig. Dennoch genießt bei vielen 05-ern der erste Aufstieg bis heute den höheren Stellenwert. Dennoch erinnert man sich noch gerne an den 24.5. zurück, schließlich gab es im Mai eines Fußballjahres auch schon schwere Rückschläge für den Fußballsportverein.

Nach einer derart hohen Niederlage (von der ich glücklicherweise noch keine Bilder sehen musste) bleibt manchmal nur der Blick zurück. Bleiben wir trotzdem beim Verein, auch wenn diese Mannschaft hoffentlich nach dem letzten Spieltag neu zusammengestellt wird - egal in welche Richtung es für 05 geht. Ein Abstieg wäre schon eine ziemlich große Enttäuschung und für den Gesamtverein ein großer Rückschlag, überraschend käme dieser für mich aber nicht mehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum