DFB und Frankfurt / Elfmeter nach Video falsch (Rund um Fußball)

Graf P., Friday, 06.03.2020, 09:44 (vor 1483 Tagen) @ Hugonator


Die Hand hat - laut Regelwerk - in der Szene dort oben nichts verloren, der Schiedsrichter hat es aber nicht wahrgenommen und somit war die Ansicht des VAR auch korrekt, dies als Fehleinschätzung einzuordnen und somit einzugreifen!

Wen wir auf der Schiene "Wahrnehmungsfehler" auf dieser Ebene weiterfahren, muss es konsequenterweise 10 Elfmeter pro Spiel geben.
Heißt, für jedes Gerangel bei Ecken, jeder Körperkontakt im Strafraum würde der VAR ahnden und dem Schiri melden!?


Ich meine, dass gerade in dieser Szene niemand im Nachhinein protestiert hätte, wenn sich der VAR nicht gemeldet hätte. Die Frankfurter Spieler haben es nicht gesehen, die Zuschauer im Stadion auch nicht. Der Kommentator musste auch erst rätseln, um welche Szene es eigentlich ging. Die Fernsehzuschauer dürften es vorher auch nicht mitbekommen haben. Wenn das Handspiel (es war ein Handspiel!) durchgerutscht wäre, dann, joah, mein Gott, wärs halt durchgerutscht. Immer noch besser als das forensische Auseinandernehmen von Spielszenen, um damit das Spiel zu sterilisieren.


Zurück zur Wahrnehmung: Der Schiri hat die Szene wahrgenommen und bewertet. Ihm ist ein kleines Detail dabei durchgerutscht, was selbst den besten Schiris passiert. Was sie auch z.T. einräumen. (Aytekin) Ein krasser Wahrnehmungsfehler ist ihm dabei aber nicht passiert. Ein krasser Wahrnehmungsfehler wäre es gewesen, der Bremer Abwehrspieler pflückt sich den Ball aus der Luft mit der Hand runter und der Pfiff bleibt aus.


Zur Argumentation, die Hand habe da oben nix verloren... In so einigen Bewegungsabläufen hat so manches Körperteil nicht da zu sein, wo es in dem Moment ist. Wenn im Kopfballspiel Schwung geholt wird, sind die Hände im Regelfall für einen kurzen Moment meistens mindestens auf Schulterhöhe. Wenn im diesen Fall dann dazu noch der Ball auf die Hand fällt,
ist das a) Pech und b) ein Handspiel. Ja.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum