Kicker: Investor vor Einstieg beim 1. FC Kaiserslautern (Presselinks)

Weizen05 @, Tuesday, 14. November 2017, 10:43 (vor 8 Tagen) @ Immer05

Hab das nur so am Rande mitbekommen...!

Wenn ein Investor das Stadion käuft, dann will auch er doch auch Stadionmiete vom FCK? Warum käuft man eigentlich ein Stadion mit Renovierungsstau?

Sollte das alles in die Hose gehen, dann bin ich mal gespannt ob der neue Besitzer des Stadions genauso kulant dem FCK gegenüber ist, wie es die Stadt war ?!

Vor allem, wenn der Investor gleichzeitig auch irgendwie beim FCK einsteigt, kann das durchaus sinnvoll sein. In dem speziellen Fall hier wären z.B. die Namensrechte interessant: Der FCK hat sich diese vorbehalten, als er das Stadion verkauft hat, denn Jahre vorher war man auf die an sich glorreiche Idee gekommen, den Namen des vereinseigenen Stadions in der Satzung zu verankern. Das bedeutet unter dem Strich: Die Kommune bzw deren Stadiongesellschaft darf die Rechte de jure nicht verwerten, und der FCK kann de facto nicht, denn, mal ehrlich, wer "bewirbt" sich denn um Namensrechte, wenn er mit dem Super-GAU rechnen muss, als Geldgeber in einer Mitgliederversammlung, die die nötige Satzungsänderung herbei führen müsste, öffentlich durchzufallen? Das heißt, durch diese unglückliche Konstruktion in Verbindung mit der Sturheit der FCK-Mitglieder, Realitäten anzuerkennen, liegen seit 14 Jahren Millionenbeträge brach. Wenn man ein Investorenpaket schnürt, in dem die Namensrechte nur ein Bestandteil sind, könnte man damit die Sache sowohl den Mitgliedern wie auch dem Investor selbst hinreichend attraktiv machen, dass so etwas womöglich eventuell zustande kommen könnte. Es ließen sich bestimmt auch noch einige andere mögliche Win-Win-Situationen konstruieren. Man könnte vielleicht das NLZ-Gelände mit dem Betzenberg in einer "FCK Problemsonderimmobiliengesellschaft mbH" zusammenführen. Oder so. :-D

--
"Wir haben keinen Aufsichtsrat oder so etwas, das ist ein Riesenvorteil." - C.H., ca. 2006 A.D.

lets try sce to aux


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum