AZ: Vor 75 Jahren wurde Eugen Salomon ermordet (Presselinks)

rm_fussball, Saturday, 11. November 2017, 12:17 (vor 11 Tagen)

Allgemeine Zeitung

Ob Eugen Salomon noch einmal seine Heimat gesehen hat? Möglich ist es. Ein Blick durch die Lüftungsöffnung in der Wand des Viehwagens, während der Todeszug aus Paris von der Rheinstrecke hoch zur Kaiserbrücke und über den Strom stapft. Vielleicht schafft es der Mainzer, im überfüllten Waggon über die zusammengepferchten Menschen zu klettern, um einen Blick auf seine Vaterstadt zu werfen – auf den alten 05er Platz unterhalb der Brückenrampe oder auf die Silhouette der Stadt, die der Jude 1933 verlassen musste. Es ist der 7. November 1942. Und es ist ein Abschied für immer. Der Zug fährt nach Auschwitz. Am 14. November wird Eugen Salomon im Alter von 54 Jahren ermordet.

Mehr: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/eugen-salomon-vor-75-j...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum