"Wie's kimmt, wird's gefresse" (Rund um Fußball)

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 20.02.2020, 23:54 (vor 1498 Tagen) @ Alsodoch
bearbeitet von Jammerlappe, Friday, 21.02.2020, 00:07

Mit Preisen wird versucht, Verhalten weitestgehend zu steuern, ggfs. Verzicht zu üben, wenn's zu teuer wird, und dadurch gewisse Teile der Kundschaft vom z.B. Fleischgenuss auszuschliessen. Mag überspitzt klingen, aber der Weg weist in die Richtung.

Entschuldige, aber das kann ich überhaupt nicht erkennen. Ich will mir den Berg billigste Fleisch- und Wurstwaren, der in deutschen Supermärkten und Discountern bereitgehalten wird, ehrlich gesagt nicht vorstellen. Richtig absurd, wird es dann, wenn man hört, dass ein erheblicher Anteil davon weggeworfen wird. Gäbe es nur noch (zunächst teures) Biofleisch wäre übrigens auch niemand auf Dauer "ausgeschlossen". Steuerung ist immer noch besser als Verbote. Und auch die haben sich in der Vergangenheit in Einzelfällen schon bewährt.
Ich bin grundsätzlich sehr für das, was in bestimmten Kreisen "die gelassene Toleranz der Verfassung" genannt wird. Allerdings kann man innerhalb dieses Referenzrahmens trotzdem normativ agieren. Nein, man muss es sogar manchmal. Was würde passieren, wenn die Haltungsformen 1 und 2, die man auf den Packungen sieht, verboten würden? Genau: relativ wenig. Aber es wäre in Bezug auf Tierleid und Umweltschutz viel erreicht. 600g Nackensteaks für 1,99 € ist einfach pervers. Natürlich stimmt die Logik von Angebot und Nachfrage. Natürlich stimmt die Logik der Wettbewerbs. Festzulegen in welchem - ich wiederhole mich - Referenzrahmen das passiert ist Aufgabe der Politik, also des Gesetzgebers und letztlich der Haltung des Souveräns, uns. Es gibt kein Recht darauf offensichtlich Falsches bis in alle Ewigkeit weiter durchzuziehen. Und nein, ich bin weder Grüner, noch Vegetarier, noch Aluhutträger. Diese Dinge sind eigentlich jenseits jeder Diskussion und die Veränderungen sind so notwendig, dass sie kommen werden. Früher oder später. Wie die Anschnallpflicht oder das bleifreie Benzin oder die Ehe für jeden gekommen sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum