FAZ: Mainz und die Erinnerungen ans gallische Dorf (Rund um Fußball)

Spielwitz, Tuesday, 17.12.2019, 18:01 (vor 1589 Tagen) @ MPO


Im Fußball wird unglaublich viel einfach nur half-assed. Wenn man sich fast jede andere Sportart anschaut, dann wird dort mit aufwändiger Technik und Training jede Millisekunde extra rausgeholt - und die bekommen extrem viel weniger Geld als selbst Zweitligaklubs in Deutschland.

In Deutschland ist das im speziellen so, aber im Grunde ist es generell im Fußball sehr extrem, dass man wenig Detailarbeit leistet. Deswegen stechen dann die handvoll richtig guter Trainer heraus, die eben nicht nur 11 Namen an die Wand klatschen und was von "Grasfressen" schwadronieren. Ich bin nicht mal ansatzweise irgendwie beruflich im Fußball unterwegs und kriege sehr viel solcher Details hin. Warum macht man das nicht, wenn man dafür 7-8stellig im Jahr bezahlt wird und man sich 24/7 damit beschäften darf?

Es ist halt vermutlich wie einst Klopp beim HSV: Nicht genommen worden weil er Jeans trägt, unrasiert war und geraucht hat. Für das, das sich sehr viele Leute sehr gut finanziell am Fußball verdienen, beschäftigen sich nur sehr wenige Leute eingehender mit dem Thema.

Hmmm, ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich arrogant, den aktuellen Bundesligatrainern und ihren Teams (also dem jeweiligen Trainerstab) zu unterstellen, dass sie sich nur oberflächlich dem Thema Fußball nähern würden.

Und auch der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt ziemlich, da Fußball ganz einfach viel komplexer als andere Ballsportarten ist (Leichtathletik o. ä. wirst du ja nicht ernsthaft mit Fußball vergleichen wollen?). Die Handlungsoptionen eines Spielers sind deutlich zahlreicher, als es bei anderen Ballsportarten der Fall ist. Das ergibt sich aus der Kombination des Regelwerks (viele Freiheitsgrade) mit der Größe der Teams und der Größe des Platzes.
Es ist z. B. deutlich einfacher, Spiele wie Basketball oder Handball taktisch "durchzustylen", da dort Handlungsabläufe viel besser planbar sind.

Ich bin bei dir, wenn du Tuchel und Klopp als absolute Trainertalente bezeichnest (da kommt in Deutschland meines Erachtens nur noch Nagelsmann mit).
Aber dieses Talent beschränkt sich sicher nicht ausschließlich auf taktische Gesichtspunkte, sondern das Gesamtpaket muss stimmen (Führungsstil, gruppenpsychologische Aspekte, Trainingslehre, Umgang mit Medien, um nur die wichtigsten dinge zu nennen).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum