FAZ: Mainz und die Erinnerungen ans gallische Dorf (Rund um Fußball)

ulis05, Monday, 16.12.2019, 16:38 (vor 1564 Tagen) @ MPO

Also mich würde es auch nicht wirklich interessieren aber ganz so wie mit den Aktienkursen ists ja dann doch nicht. Da geht es wohl tasächlich den allermeisten nur um die Entwicklung und nicht um möglicherweise dahinter stehende Produkte.
Beim Fußball ginge es dann ja schon um den Sport. Im Endeffekt ist/wäre eine Superliga oder wie auch immer das genannt wird das Beste vom Besten. Fußball auf ganz ganz hohem Niveau mit den besten Trainern und sehr guten Bedingungen für die Sportler. Wer sich für die "Kunst" des Fußball interessiert ist da genau richtig. Wer richtig guten Sport sehen will ist da genau richtig. Vermutlich kann man da auch hin und wieder emotionale Spiele erleben.
Aber für mich geht dabei der Bezug verloren. Ich bin Mainzer weil ich hier geboren bin und weil ich mich mit vielem identifizieren kann was hier passiert oder passiert ist. Das Ergebnis und die Entwicklung ist nicht unbedeutend, aber ich war auch in der 2. Liga da (aber nicht immer).
Mz 05 und Bundesliga ist für mich aktuell noch der Kompromiss aus guten Fußball und regionaler Identifikation. Das sorgt bei mir für Emotionen und Interesse.

Ähnlich wie dein Beispiel aus der NBA geht es bei mir im American Football. Das Beste vom Besten ist die NFL. Topstars auf sehr sehr hohem Niveau, dafür wenig lokale Identifikation bis hin zum wechsel des Teamstandorts. Dagegen steht der College-Football mit den Studenten und mehr oder weniger gutem Football. Was hier bei uns gezeigt und hauptsächlich geschaut wird ist die NFL. So wird es vermutlich dann auch mit der Superliga. Wenn es keiner schauen würde, würde es nicht gemacht...

--
Ich geh (n)immer nuff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum