UEFA-Präsident Ceferin will Abseitsregel ändern (Rund um Fußball)

MPO, Friday, 06.12.2019, 10:13 (vor 1601 Tagen) @ Udo

Du fasst die Probleme gut zusammen.

"die Schiedsrichter" sind nach meiner Meinung überhaupt nicht aus der Schußlinie gekommen, es verlagert sich nur öfter in Richtung VAR. Das passiert zudem zu dem Preis, dass die Autorität des Schiris auf dem Platz durchaus leidet. Das finde ich nach wie vor bedenklich.

Das und so mancher Schiedsrichter gibt bereitwillig seine Verantwortung ab, in der Hoffnung auf den VAR und den "Wink aus Köln". Das ist zwar schon eine Spur besser geworden, aber gerade letzte Saison gab es einige Szenen, in denen der Schiri einfach nix gemacht hat, in der Hoffnung auf den VAR.

die Regelkenntnis bei Experten ist ziemlich dünn.

DAS ist das wahre Problem. Die Meldungen und Hinweise aus Köln sowie die Interpretationen sind in manchen Fällen wirklich eklatant schlecht. Die Schiedsrichter berufen sich natürlich darauf, dass 95% aller Entscheidungen richtig sind - aber wie bei einem Torhüter, der das entscheidende Gegentor nach 12 Zauberparaden gemacht hat, ist es dann die eine Szene, die alles entscheidet. Und da gibt es manchmal üble Querschießer.

Beim Handelfer wird man sich wohl in 100 Jahren nicht mehr einig. Verstehen tu ich das auch nicht. Ich fürchte, da ist das große Problem, dass man zu sehr ein RAW (Ruled as Written) macht und weniger ein RAI (Ruled as Intended). Da versucht man dann, die irgendwie in Worte gebundene Regel anzuwenden, ab welchem Winkel es denn zu viel Arm und Hand ist etc.
Ich würde den Text einfach so lassen, aber jedem Schiri im Lehrgang sagen: Schaut aufs Gesamtbild. Wenn einer aus 2m den Ball an die Hand bekommt und er nicht unbedingt wie ein Tormann dasteht, dann ist das kein Elfer, sondern Pech. Ein Elfmeter ist und wird immer relativ verheerend in der Wirkung sein, da sollte es nicht irgendwann mal zum naheliegenden Pflichtprogramm werden, dass man den Spielern beibringt, in Strafraumnähe nur noch halbhoch den Ball reinzuspielen.

wie gasgt: die Entschärfung beobachte ich nicht wirklich, eine Verlagerung schon.
Eas ich nicht wirklich beurteilen kann, ist die Frage, wie es den Schiris, die auf dem Platz stehen dabei geht. Ich fürchte, es geht ihnen in Summe nicht wirklich besser. Aber vielleich irre ich mich da auch.

Nach wie vor: Schiedsrichtern, speziell in Deutschland, fehlt die Autorität. Dabei wird ihnen aber auch von keiner Seite geholfen, jeder zuppelt rum, jeder diskutiert, und neuerdings schaut der Boss quasi auf jede Entscheidung und ruft durchs Sparmarktmikrofon den Mitarbeiter aus, wenn 5 Pfennig in der Kasse fehlen (oder vor 2 Minuten der Ball 2mm mehr über der Linie war).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum