UEFA-Präsident Ceferin will Abseitsregel ändern (Rund um Fußball)

Udo, Friday, 06.12.2019, 10:00 (vor 1574 Tagen) @ Spielwitz
bearbeitet von Udo, Friday, 06.12.2019, 10:06

Ganz abgesehen davon, dass die Fehlentscheidungen mit dem VAR objektiv gesehen reduziert wurden (auch wenn die gefühlte Wirklichkeit eine andere ist, das ist mir durchaus bewusst), hat der VAR auch seinen Hauptzweck erfüllt, nämlich die Schiedsrichter etwas aus der öffentlichen Schusslinie zu nehmen.

"die Schiedsrichter" sind nach meiner Meinung überhaupt nicht aus der Schußlinie gekommen, es verlagert sich nur öfter in Richtung VAR. Das passiert zudem zu dem Preis, dass die Autorität des Schiris auf dem Platz durchaus leidet. Das finde ich nach wie vor bedenklich.

Vor dem VAR herrschte ganz einfach keine "Waffengleichheit", da der Schiedsrichter sich auf seine Augen (bzw. das Schiedsrichtergespann sich auf 8 Augen) verlassen mussten, während sky oder das Sportstudio die kniffligen Szenen in Superzeitlupe seziert haben.

ja, inzwischen wird das öffentliche Verhackstücken von Situationen auf dem Platz mit technischen Mitteln ein wenig abgelöst von einer Diskussion über Regelkunde und Sinn und Unsinn des VAR und der Frage, worum es im Fußball eigentlich geht. Leider bleibt dafür das Wettrüsten der Waffen (um im Bild zu bleiben) aus: die Waffenlosigkeit in diesen Fragen ist in meinen Augen katastrophal - sprich: die Regelkenntnis bei Experten ist ziemlich dünn.

Die Folge war, dass im Wochentakt Fehlentscheidungen im Boulevard diskutiert wurden und Schiedsrichter regelmäßig an den Pranger gestellt wurden.
Seit dem VAR gibt es zwar weiterhin Anfeindungen, aber die gehen in meiner Wahrnehmung nun eher Richtung DFB oder "dem Keller in Köln", was die ganze Sache deutlich entschärft.

wie gesagt: die Entschärfung beobachte ich nicht wirklich, eine Verlagerung schon.
Eas ich nicht wirklich beurteilen kann, ist die Frage, wie es den Schiris, die auf dem Platz stehen dabei geht. Ich fürchte, es geht ihnen in Summe nicht wirklich besser. Aber vielleich irre ich mich da auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum