Tiefpunkt? (Rund um Fußball)

fanblock1905, Sunday, 20.10.2019, 14:32 (vor 1643 Tagen) @ MPO

Falsche (fehlende) Taktik?
Wir haben uns das Spiel von Düsseldorf aufdrängen lassen. Die ersten 20 Minuten, die hier von einigen so gelobt wurden, haben mich schon besorgt gemacht. Statt der Ankündigung "Anrennen und Kampf" hat sich der Gegner in der Anfangsphase defensiven 3-4-3 strukturiert und uns das Spiel überlassen. Wenn wir das Spiel machen müssen, sehen wir immer schlecht aus. Ich vermute, dass das genau das taktische Konzept von Funkel war und wir hatten kein taktisches Rezept, darauf zu reagieren.
Dann kamen die unnötigen Fehlpässe im Mittelfeld dazu. Mir kommt das oft so vor, dass bewusst nicht zum freien Mann (oft an der Außenlinie) gepasst wird, sondern statt dessen lieber risikoreich zum Mitspieler im Zentrum, um den eins bis zwei Gegner nahe postiert sind. Ist das vielleicht eine Marschroute des Trainers, der unsere Spieler überfordert?

Dann der unnötige Platzverweis, der das Spiel kippen lies. Fernandes stellte sich hier genauso dilettantisch an, wie später Niakathé beim Gegentor. Dafür kann der Trainer sicher nichts. Allerdings offenbaren sich immer wieder die extremen Schwächen in der Abwehr. Mangelhafte Zuordnung bei Standards eröffneten dem Gegner immer wieder Abschlüsse. Manchmal kam ein Düsseldorfer zum Kopfball, obwohl drei Mainzer dabei standen, aber einfach nicht richtig in die Luft kamen. Auch dass uns der Gegner vor der Box mit einem Doppelpass oder einer unerwarteten Körperdrehung aussteigen lässt und dann fast ungehindert zur 16er-Linie kommt, um abzuschließen, passiert immer und immer wieder. Das ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass das Abwehrverhalten nicht richtig trainiert wird.

Alles in allem offenbarten sich wieder so viele Defizite, dass ich sehr pessimistisch in die Zukunft blicke.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum